Utopia: Die Verbrauchermacht - Unser Konsum verändert die Welt.
Neue Adresse kostenlos eintragen

Hamburg

AETERNA Lichte GmbH & Co. KG

AETERNA Lichte GmbH & Co. KG
AETERNA Lichte GmbH & Co. KG
Adresse: Georgswerder Damm 1, Hamburg-Mitte, 20539 Hamburg, Deutschland Webseite: http://www.aeterna-lichte.de

über AETERNA Lichte GmbH & Co. KG

1991 entwickelte das Unternehmen das sog. Biocellat, ein Cellulose-Acetat, als Material für Kerzenhüllen. Nach eigenen Angaben biologisch abbaubar, sei unbedenklich auf Friedhofskompost oder im Hausmüll und verbrenne ohne kritische Rückstände.

In Utopia weil

Bezieht Ökostrom von Lichtblick

Kategorie:
Haushalt & Garten / Sonstige

Stichworte
Grabkerzen; Ewiglichtöl-Kerzen; Pflanzenöl

Alle Bewertungen (1)   abonnieren

  • inaktiver User 7264
    40
    von vor 2 Jahren
    Sehr zwiespältig, vorbildliche Hülle, aber bedenklicher Inhalt

    Ein Hintergrundartikel zum Unternehmen aus dem HH Abendblatt vom 26.05.2012:
    http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2288473/Ewiges-Licht-von-der-Veddel-Grabkerzen-aus-Hamburg.html

    Pflanzenöl bedeutet bei diesem Kerzenprodukt = Soja- und Palmöl. Als "Marktführer" bei Kerzen für katholische Kirchen darf und muss das eingesetzte Material kritisch gesehen werden. Hamburg als "Standort der größten deutschen Produktion von Öllichtern" verdiente im Grunde eine Vorreiterrolle, eine Ökobilanz fehlt, das Unternehmen ist zwar in der "Gütegemeinschaft Kerzen e.V.", kennzeichnet jedoch bspw. das Palmöl NICHT als Bio-Qualität, d.h. stammend aus nachhaltiger Palmöl-Wirtschaft. Siehe wikipedia zu Stearin:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stearin

    Die innovative, umweltfreundliche Verpackung hebt die Produkte immerhin von der Konkurrenz ab.

    Für mich ergibt das 2 Stern in der Bewertung, mit Bio-Materialien hätte ich gern 4 Sterne vergeben, aber so ist AETERNA Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.


    Jetzt kommentieren

Jetzt bewerten

Kennst du die Adresse? Dann bewerte sie jetzt! Sei dabei bitte möglichst objektiv. Erläutere die Anzahl der vergebenen Sterne. Welche Informationen hättest du dir vor dem Besuch der Adresse gewünscht?