Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum
BUCHBOX! Boxikiez
BUCHBOX! Boxikiez
Adresse: Grünberger Straße 68, Friedrichshain-Kreuzberg, 10245 Berlin, Berlin, Deutschland Webseite: http://www.buchboxberlin.de

über BUCHBOX! Boxikiez

Der Laden am Boxi war der erste, den es gab. Er entstand 2005 und ist mit nur 35 qm der Kleinste der vier Kiezläden. Sein Vorgänger war übrigens unser Buchstand auf dem Flohmarkt am Boxi und die Resonanz damals so groß, daß wir den Mut fassten, einen Bücherladen nach unseren eigenen Vorstellungen aufzumachen. Hier ist oft ziemlich viel Betrieb. Geschäftiges Treiben: Das unübersehbare Zeichen eines kulturellen Kiezmittelpunktes.

In Utopia weil

Als eine der grünsten Buchhandlungen Deutschlands liegt uns die Umwelt ganz besonders am Herzen. Unsere Initiative, alle Prozesse auf Umweltfreundlichkeit zu überprüfen und zu verbessern ist in der Branche beispielhaft und wurde in der Presse ausgiebig gewürdigt. Dies äußert sich im sichtbaren Bereich z.B. durch Papiertragetaschen statt Plastik oder faire Bioschokoladen im Verkauf. Im Hintergrund betreiben wir alle Läden mit Ökostrom, trennen Müll und reinigen mit umweltverträglichen Reinigungsmitteln. In unserem "Café Organic" findest du ausschließlich Getränke, die ökologisch hergestellt sind und deren Erzeuger fair bezahlt werden (ChariTea, Viva con Aqua, Kaffee kleiner Kooperativen...). In unseren Teams diskutieren wir einmal im Monat über Möglichkeiten, verkrustete Denkstrukturen der Buchbranche aufzubrechen. So entstanden z.B. die Initiative zur Belieferung in Mehrwegwannen ab Verlag, um Pappe zu sparen. Durch die Eröffnung der "Foliendebatte" tragen wir der Frage Rechnung, weshalb in Deutschland Bücher umweltschädlich verschweißt werden, während alle anderen Länder bereits auf Plastikfolien zum "Schutz" von Büchern verzichten.

Schwerpunkte

kinderfreundlich, Fair & Sozial

Kategorie:
Freizeit & Reise / Kultur & Ausflugsziele

Stichworte
Buchhandlung , Bücher , CDs , Grün , Kartenvorverkauf , Kultur , Literatur , Zeitschriften , nachhaltig , ökostrom

Alle Bewertungen (0)