Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum
Cospudener See
Cospudener See
Adresse: Hafenstraße 23, 04416 Markkleeberg, Leipziger Land, Deutschland Webseite: http://www.leipzigseen.de/seenfakten/cospudener-see.html

über Cospudener See

Das Naherholungsgebiet Leipzigs, die Adresse ist die Adresse für Rückfragen zum See (siehe Website), der See ist natürlich grösser.

In Utopia weil

Naherholungsgebiet, gut erreichbar mit Fahrrad (Fahrt vom Zentrum durch Park und Auwald), zu Fuss (eine Stunde vom Zentrum) und mit zwei Bussen. Auch gut für Picknick geeignet. Strand frei zugänglich.

Schwerpunkte

kinderfreundlich, barrierefrei

Kategorie:
Freizeit & Reise / Kultur & Ausflugsziele
Freizeit & Reise / Wellness & Fitness

Stichworte
Radfahren , Schwimmen , Segeln , joggen , naherholung , skaten

Alle Bewertungen (1)  

  • Werner Stickler
    100
    von vor 9 Jahren
    gut zu erreichen, aber am Sonntag viel los

    Jeder Leipziger kennt den "Cossi". Wer aber mal in Leipzig zu Besuch ist und einen Tag übrig hat und nicht weiss, was tun, dann auf zum Cossi. Kann gut mit Bus (65 zum Nordstrand - Achtung eine Station ist in Aussenzone, 107 nach Markkleeberg (aussenzone) ) oder Straba 9 (bis Markkleeberg (Aussenzone) oder bis Forsthaus Raschwitz und ein paar Minuten zu fuss gehen, den Equpagenweg entlang, durch das frisch sanierte, barocke Adlertor und nach dem Kees'schen Park rechts die Lauerstr. bis zum Ende. Wer grosse Villen anschauen will, kann auch kurz voher noch in die Mehringstr. abbiegen und kommt am Ende (nach rechts geht die Strasse "Abendsonne" ab) noch zum See.

    Am See gibts auch eine Schiffrundfahrt, oder auch Boote zum Ausleihen, auch so seltsame Dinge wie eine Grillinsel.

    Neben den Bars und Restaurants beim Pier gibts auch eine Sauna. Baden ist an vielen Seiten möglich, manche sind aber auch geschützt. Bei jedem Badestrand gibt es auch Lokale (mit Toiletten) in der Nähe.

    Erwähnenswert ist noch, dass der See auf einem breiten, gut asphaltierten Weg umfahrbar ist. An einem warmen Sonntag gibts meistens schon sehr viele Skater und Radfahrer, die das nützen.