Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum
Neue Adresse kostenlos eintragen

Leipzig

Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.

Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Adresse: Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig, Deutschland Webseite: http://www.ökolöwe.de

über Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.

Der Ökolöwe bietet ein buntes Umweltbildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jährlich bringt er über 4.000 Kindern spielerisch etwas über die Natur oder gesunde Ernährung bei. Er betreibt die Umweltbibliothek und den Umweltbildungs- und Stadtgarten Connewitz. Der Ökolöwe ist eine Plattform für grüne Ideen, Projekte und Aktionen. Über 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 185 Mitglieder und rund 70 Ehrenamtliche engagieren sich beim Ökolöwen für Leipzigs Umwelt und seine BürgerInnen. In acht Projekten setzen sie neue Ideen in kreativer Zusammenarbeit um. Der Ökolöwe arbeitet öffentlich, informiert und berät, klärt auf und bietet aktive Unterstützung. Die Umwelttage und die Ökofete sind wichtige Pfeiler, um die Leipziger Umweltarbeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und zum Mitmachen aufzufordern. Als Mitglied der GRÜNEN LIGA Sachsen e.V. engagiert sich der Ökolöwe auch im überregionalen Umweltschutz. Der Ökolöwe ist ein regionaler Umweltschutzverein. Seit der politischen Wende 1989 engagiert er sich für eine intakte und lebenswerte Umwelt. Er mischt sich als anerkannter Naturschutzverein in Leipzigs Umweltpolitik ein und begleitet in den Bereichen Stadtentwicklung, ökologische Mobilität sowie im ökologischen Landbau die Stadt- und Regionalentwicklung. Er setzt Natur- und Artenschutzprojekte um und pflegt Streuobstwiesen in Leutzsch und Pönitz.

In Utopia weil

Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. ist die regionale Plattform für grüne Ideen, Projekte und Aktionen.

Schwerpunkte

kinderfreundlich, barrierefrei, Fair & Sozial

Kategorie:
Sonstige / Organisationen & Institutionen
Sonstige / Parteien, Vereine & Verbände

Inhaber: Oekoloewe Bearbeitet am 30.07.10 von Utopia-City-Redaktion
Stichworte
Apfelsaft , Bibliothek , Gentechnikfrei , Leipzig , Naturschutzverein , Nistkasten , Stadtgarten , Streuobstwiese , Umweltbibliothek , Umweltbildung , Umweltpolitik , Umweltschutzverein , bio , Ökofete

Alle Bewertungen (3)  

  • beekeeper
    100
    von vor 6 Jahren
    Der Umweltverein für Leipzig und Umgebung

    Der Ökolöwe tut viel damit Leipzig noch lebenswerter wird. Um nur einiges zu nennen:

    * Der Stadtgarten in Connewitz
    * Streuobstwiesen in Taucha, Markkleeberg und Leutzsch
    * Bildungsangebote für Kinder


  • Llyra
    100
    von vor 8 Jahren
    Unterstützenswert!

    Neben dem leckeren Apfelsaft aus Streuobstwiesen aus der Region setzt sich der Verein für sinnvolle Sachen rund um Leipzig ein, unter anderem auch mit schönen Veranstaltungen und mit gutem Info-material.
    Ökolöwe werden!


  • Werner Stickler
    100
    von vor 8 Jahren
    Mitglied werden!

    tolle Veranstaltungen (das Ökofest ist eine davon), viele Infos. Sehr sympathisch. Und einen guten Apfelsaft machen sie auch.

    Der Ökolöwe sucht noch Mitglieder. Eine Unterstützung ist recht einfach: http://ökolöwe.de/mitglied-werden.html