Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum
Regioladen
Regioladen
Adresse: Rudolf-Breitscheid-Straße 25, 14482 Potsdam, Deutschland Webseite: http://regioladen.net/?Willkommen

über Regioladen

Der Regioladen ist ein kleiner Laden im Zentrum Babelsberg, der spezialisiert ist auf regionale Produkte. Der Chef kennt die Produzenten (meist) persönlich und die Produktionsbedingungen und trifft danach seine Auswahl. Nicht alle Lebensmittel sind biozertifiziert, aber Herr Kellermann kann zu jedem Produkt Informationen der Herstellung und Qualität geben. Der Laden soll die Güter des täglichen Bedarfs an Nahrung abdecken, deswegen wurden auch einige nicht regionale Produkte wie Kaffee aufgenommen. Fair trade ist hier natürlich. Besonders zu empfehlen ist im Laden der grandiose Kaffee in Caféhausqualität und das köstlliche Eis - Sorbets mit 70% Fruchtanteil!

In Utopia weil

Durch regionalen Geldverkehr wird die regionale Wirtschaft angekurbelt, das Geld zirkuliert. Geld ist nichts weiter als ein Tauschmittel. Wenn es fehlt, lahmt die Nachfrage, damit die Produktion und letztendlich damit die Möglichkeit selbst zu tauschen und zu leben. Außerdem ist es ökologischer und energieeffizienter regionale Produkte zu bevorzugen.

Schwerpunkte

kinderfreundlich, Fair & Sozial

Kategorie:
Essen & Trinken / Feinkostläden

Stichworte
Eis , Essen , Kaffee , Käse , Obst , gemüse , regional , wurst

Alle Bewertungen (1)  

  • La_Moc
    100
    von vor 6 Jahren
    Lädt ein zum Schnökern!

    Dieser Laden ist zwar recht klein, aber ich kann mich dort ewig aufhalten und finde immer mehr, als ich eigentlich kaufen wollte. Das Angebot ist vielfältig (saisonales Obst und Gemüse, Getränke, Delikatessen, Molkereiprodukte, Wurst-, Käse- und Brottheke, Süßigkeiten, Wollprodukte, Marmeladen...), aber nicht zu viel. Die Einrichtung ist sehr ansprechend und es wird tatsächlich jeder Quadratzentimeter Fläche genutzt. Bissher habe ich nur freundliche VerkäuferInnen dort getroffen. Es ist für mich auf jeden Fall spannend zu entdecken, was in der Region produziert wird und hier finde ich alles zentral an einem Punkt. Übrigens befindet sich direkt gegenüber eine Haltestelle für Bus und Straßenbahn und der S-Bahnhof "Babelsberg" ist auch nur wenige Gehminuten vom Regioladen entfernt.