Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum
Neue Adresse kostenlos eintragen

Gießen

Vollkornbäckerei Siebenkorn

Vollkornbäckerei Siebenkorn
Vollkornbäckerei Siebenkorn
Adresse: Mäusburg 4, 35390 Gießen, Deutschland Webseite: http://www.siebenkorn.info
Stichworte
Backwaren , Bäcker , Bäckerei , Lebensmittel , Nahrungsmittel

Alle Bewertungen (1)  

  • lady_in_black
    100
    von vor 10 Jahren
    Die regionale Bio-Bäckerei

    Das Roggen-Sauerteig-Vollkornbrot von Siebenkorn ist legendär ! Weiterhin findet man hier eine große Auswahl von Salaten, Snacks, Obst, Säfte, Heissgetränke anderen Backwaren und wechselnden , meist vegetarischen warmen Mittagsgerichten. Ich finde außerdem die Deklaration der Inhaltsstoffe sehr hilfreich (für z.B. Allergiker, Veganer). Die Transparenz über die Herkunft der Zutaten ist hier auf Nachfrage auch gegeben, das finde ich sehr gut.
    Darüber hinaus werden hier auch des öfteren neue Getreidearten bzw. Rezepte erprobt, sodass sich das Sortiment verändert und erweitert. Zum Beispiel gab es mal das "Urkorn-Emmer-Brot" im Angebot, somit leistet Siebenkorn auch einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der (Kultur-)Pflanzenvielfalt. Man setzt bevorzugt auf regionale Zutaten aus der eigenen Erzeuger-Gemeinschaft. Beim Backen wird auf Backmittel, Geschmacksverstärker und sonstige Zusätze verzichtet, was beim überwiegenden Teil der heute industriell produzierten Aufbackmischungen leider nicht mehr der Fall ist. Man setzt noch auf echtes Handwerk.
    Die Bio-Bäckerei hat ihre Zentralstelle in Marburg und beliefert die Läden und Märkte in Gießen und Wetzlar. Die Bäckerei deckt ihren Strombedarf über eine Photovoltaikanlage und bezieht weiterhin Ökostrom aus Wasserkraft. Außerdem ist das Unternehmen ein Ausbildungsbetrieb, das ihre Mitarbeiter ausbildet und somit Beschäftigungsmöglichkeiten schafft.
    Einziges Manko ist der Preis (für mich als Studentin) - aber dafür erhält man auch hochqualitative Nahrungsmittel mit hohem Nährwert, es lohnt sich also definitiv. Ein Unternehmen, das soziale und ökologische Ziele erfüllt, das also in jedem Fall zukunftsfähig ist ! Und: es schmeckt ;)